3. Huder Frühlingslauf

Am 5. Mai 2024 startet der 3. Huder Frühlingslauf in mehreren Disziplinen. Hier noch einige Infos dazu:

Veranstalter ist der Rotary Club Hude-Oldenburg. Alle Fragen zu den Läufen beantworten wir euch gerne. Bitte nutzt dafür die Kontaktemailadresse huder-fruehlingslauf@t-online.de.

Verwendung der Einnahmen:

Der Erlös der Veranstaltung wird zugunsten der Jugendarbeit in den örtlichen Sportvereinen in Hude und Wüsting, in der Jugend-Feuerwehr Hude sowie für weitere soziale Projekte aufgewendet.

Alles zum 800m hkk Kinderlauf

Der 800m hkk Kinderlauf (Jg. 2014 und jünger) wird seinen Start und Ziel in der Parkstraße (zwischen Krokusweg und Fliederweg) haben. Hinweis: Die Route wird noch erarbeitet und kann sich ggfs. bis Anfang Mai noch leicht verändern. (Stand: 04.01.24)

Wo ist das Meldebüro/die Startnummernausgabe?

Das Meldebüro für diesen Lauf ist ab 9.30 Uhr in der Parkstraße (zwischen Krokusweg und Fliederweg). Dort erhalten die Jungen und Mädchen ihre Laufnummern mit integrierten Chips für die Zeiterfassung. Für die Teilnahme am 800m hkk Kinderlauf ist keine Gebühr zu zahlen. Die Anmeldung für den Lauf ist aber in jedem Fall erforderlich.

Die Kinder starten um 10.30 Uhr und laufen zwei Runden, die jeweils ca. 400 m lang sind, von der Parkstraße über den Bahnhofsvorplatz in Richtung Torfplatz, und von dort wieder zur Parkstraße.

Parkmöglichkeiten für den Kinderlauf gibt es auf dem Schützenplatz beim Hallenbad (Auf dem Klüterort, Ecke Schützenstraße)

Alle anderen Läufe:

3 km hkk Jugendlauf, 5 km labom-lauf, 5 km EWE nordic Walking und der 10 km wpd-Lauf

Wo ist das Meldebüro, die Startnummernausgabe und eine Umkleidemöglichkeit?

Am Hallenbad Hude, Auf dem Klüterort 13, 27798 Hude findet ihr das Meldebüro, das ab 9.30 Uhr geöffnet ist. Neben der Startnummernausgabe besteht dort auch die Möglichkeit sich umzuziehen und sich nach dem Lauf zu duschen. 

Wo kann ich meine Wertsachen aufbewahren?

Vor dem Meldebüro steht ein schwarzer Kleintransporter mit dem Hinweis „Wertsachenaufbewahrung“. Hier nehmen wir deine Wertsachen an und geben dir eine Abholnummer mit. Bitte habt Verständnis, dass wir keine Sporttaschen annehmen. Für Portemonnaies Handys usw. haben wir kleine Beutel vorrätig, in denen wir die Sachen zusammen verpacken können.

Wo befindet sich der Start?

Hinweis: Die Routen werden derzeit noch erarbeitet und können sich ggfs. bis Anfang Mai noch leicht verändern. (Stand: 4.12.23)

Der 3km hkk Jugendlauf, der 5km labom Lauf und der 10km wpd Lauf sowie 5km EWE Nordic Walking starten alle am Hallenbad Hude (Auf dem Klüterort 13, 27798 Hude).

Der Start für die Läufe ist vom Meldebüro aus ca. 1-2 Gehminuten entfernt. Der Startbereich ist markiert. 5 Minuten vor Beginn des Laufes sollen sich in diesem Bereich bitte nur noch die Mitlaufenden des nächsten Wettkampfes aufhalten.

Startzeiten und Startgeld:

10:30 Uhr800m hkk Kinderlauf (Jg 2014 und jünger)Keine Gebühr
11:00 Uhr3km hkk Jugendlauf (Jg. 2013 – 2006)01.01. – 22.04.: 5,- €
23.04. – 04.05.: 6,- €
11:30 Uhr5km labom Lauf01.01. – 22.04.: 12,- €
23.04. – 04.05.: 14,- €
11:50 Uhr5km EWE Nordic Walking (mit oder ohne Stöcker, separate Wertung)01.01. – 22.04.: 12,- €
23.04. – 04.05.: 14,- €
12:45 Uhr10km wpd Lauf01.01. – 22.04.: 12,- €
23.04. – 04.05.: 14,- €

Die Bezahlung des Startgeldes erfolgt ausschließlich durch Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates an die runtiming GbR. 

Online-Anmeldungen sind bis zum 4. Mai 2024 um 23:59:59 Uhr möglich. Bitte beachtet, dass die Anmeldung erst nach Eingang der Startgebühr wirksam wird. 

Nachmeldungen:

Nachmeldungen für die Läufe sind bis 60 Minuten vor Startbeginn in dem den Lauf betreffenden Meldebüro möglich.

Allgemeine Hinweise:

Die Zeitmessung erfolgt durch einen Chip, der auf der Rückseite der Startnummer angebracht ist. Bitte den Chip nicht knicken oder mit der Sicherheitsnadel beschädigen. Die Startnummer mit dem Chip könnt ihr als Andenken an das Rennen behalten.

Beim 5km labom Lauf finden die Mitlaufenden nach knapp 4 km eine Getränkestation. Beim 10km wpd Lauf wird die Getränkestation nach ca. 6 km erreicht.

Zur besseren Orientierung sind die Laufstrecken für drei, fünf und zehn km in einer eigenen Farbe mit Richtungspfeilen versehen.

Der Zieleinlauf ist für alle Läufe in der Parkstraße (zwischen Krokusweg und Fliederweg). Insofern ist die Parkstraße ein attraktiver Platz für die Zuschauer.

Einige Kreuzungsbereiche werden für die Mitlaufenden temporär gesperrt. In den kleinen Seitenstraßen lässt sich der Verkehr nicht gänzlich unterbinden. Wir haben Streckenposten und auch Beschilderungen, die um Rücksicht bitten und euch in die richtige Richtung leiten werden. Aber auch jeder Mensch auf der Strecke trägt ein Stück Verantwortung, dass wir alle gesund bleiben.

Die Parkstraße wird in dem Abschnitt wo gelaufen wird, für den Straßenverkehr gesperrt. Da es im Zusammenhang mit der Laufveranstaltung auch einen verkaufsoffenen Sonntag gibt, dürft ihr gerne die ganze Familie zum Bummeln und Shoppen mitbringen.

Siegerehrungen

Bitte beachtet, dass die Zeiten für die Siegerehrungen geplante Zeiten sind. Wir wollen Sie einhalten, wissen aber noch nicht, ob sich einzelne Läufe in die Länge ziehen und so die Siegerehrung etwas hinauszögern. Wir möchten aber gerne sportlich bleiben und nicht schon mit der Siegerehrung beginnen, während noch um Platzierungen gelaufen wird.

Alle Siegerehrungen finden auf der Bühne vor der Volksbank (Auf der Nordheide) statt.

Geplante Zeiten:

  • 800m hkk Kinderlauf ca. 10.40 Uhr
  • 3km hkk Jugendlauf ca. 11.20 Uhr
  • 5km labom Lauf ca. 12.35 Uhr
  • 5km EWE Nordic Walking (mit Stöcker) ca. 13.10 Uhr
  • 5km EWE Nordic Walking (ohne Stöcker) ca. 13.10 Uhr
  • 10km wpd Lauf ca. 14.10 Uhr

Ergebnislisten und Urkunden

Ab dem 15.05. besteht die Möglichkeit unter dem Anmeldelink die Ergebnislisten einzusehen und die Urkunden auszudrucken.

Umgang mit den Daten

Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten zwischen der runtiming GbR und dem Rotary Club Hude-Oldenburg ausschließlich für Zwecke im Zusammenhang mit dem Huder Frühlingslauf übergeben werden dürfen. Die Teilnehmenden erklären sich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass vom Veranstalter, anderen Teilnehmern oder der Presse gemachte Film- und/oder Fotoaufnahmen und Interviews in Fernsehen, Rundfunk, Printmedien oder digitalen Medien veröffentlicht werden dürfen, ohne dass dadurch ein Vergütungsanspruch entsteht.