1. Huder Frühlingslauf

Bald ist es soweit!
Am 22. Mai startet der Huder Frühlingslauf in mehreren Disziplinen. Hier noch einige Infos dazu:

 

Alles zum 800 m-Lauf

 

Der 800 m-Lauf wird seinen Start und Ziel am Bahnhofsvorplatz haben. Das Meldebüro für diesen Lauf ist ab 9.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz direkt vor den Fahrradständern geöffnet. Dort erhalten die Jungen und Mädchen ihre Laufnummern mit integrierten Chips für die Zeiterfassung.

 

Die Kinder starten um 10.30 Uhr und laufen zwei Runden, die jeweils ca. 400 m lang sind, vom Bahnhofsvorplatz in Richtung Torfplatz, von dort zur Parkstraße und wieder zum Bahnhofsvorplatz.

 

Alle anderen Läufe

 

Der 3 km-Jugendlauf, der 6 km- und der 12 km-Lauf sowie die 6 km- und 12 km-Läufe Nordic Walking starten alle an der Jahnhalle bei der Peter-Ustinov Schule (Vielstedter Kirchweg 13, 27798 Hude).

 

Neben dem Parkplatz führt die Rampe hinunter zum Meldebüro, das ab 9.30 Uhr geöffnet ist.

 

Vor dem Meldebüro steht ein schwarzer Kleintransporter mit dem Hinweis „Wertsachenaufbewahrung“. Hier nehmen wir Ihre Wertsachen an und geben Ihnen eine Abholnummer mit. Bitte habt Verständnis, dass wir keine Sporttaschen annehmen. Für Portemonnaies Handys usw. haben wir kleine Beutel vorrätig, in denen wir die Sachen zusammen verpacken können.

 

Start

 

Der Start für die Läufe ist ca. 1-2 Gehminuten auf der anderen Seite des Gebäudes vor der Bibliothek. Zwischen den beiden Bäumen ist der Startbereich markiert. 5 Minuten vor Beginn des Laufes sollen sich in diesem Bereich bitte nur noch die Mitlaufenden des nächsten Wettkampfes aufhalten.

 

Gestartet wird wie folgt:

  • 11.00 Uhr 3 km Jugendlauf (Jg2011 – 2004)
  • 11.30 Uhr 6 km Lauf
  • direkt im Anschluss: 6 km Nordic Walking
  • 12.45 Uhr 12 km-Lauf
  • Direkt im Anschluss 12 km Nordic Walking

 

Allgemeine Hinweise:

 

Auch wenn beim Start die Laufenden enger zusammenstehen, wird es auch dort keine Maskenpflicht geben. Wir freuen uns über jedes Maß an Selbstschutz und Verantwortung für den Anderen und bedanken uns, wenn ihr euch eigenverantwortlich vor dem Lauf testet.

 

Beim 6 km-Lauf finden die Mitlaufenden nach knapp 4 km eine Getränkestation. Beim 12 km-Lauf wird die Getränkestation nach ca. 6 km erreicht.

 

Zur besseren Orientierung sind die Laufstrecken für drei, sechs und zwölf km in einer eigenen Farbe mit Richtungspfeilen versehen.

 

Der Zieleinlauf ist für alle Läufe der Bahnhofsvorplatz. Insofern ist die Parkstraße und der Bahnhofsvorplatz ein attraktiver Platz für die Zuschauer.

 

Einige Kreuzungsbereiche werden für die Mitlaufenden temporär gesperrt. In den kleinen Seitenstraßen lässt sich der Verkehr nicht gänzlich unterbinden. Wir haben Streckenposten und auch Beschilderungen, die um Rücksicht bitten und euch in die richtige Richtung leiten werden. Aber auch jeder Mensch auf der Strecke trägt ein Stück Verantwortung, dass wir alle gesund bleiben.

 

Die Parkstraße wird in dem Abschnitt wo gelaufen wird, für den Straßenverkehr gesperrt. Da es im Zusammenhang mit der Laufveranstaltung auch einen verkaufsoffenen Sonntag gibt, dürft ihr gerne die ganze Familie zum Bummeln und Shoppen mitbringen.

 

Shuttle-Service

 

Ab ca. 11.30 Uhr bieten wir einen Shuttleservice an. Mitlaufende, die zurück zur Halle möchten, gehen durch den Eisenbahntunnel in Richtung „Hohe Straße“. Oben angekommen biegen Sie rechts ab und finden auf der rechten Straßenseite, gegenüber vom „Restaurant Burgdorf“ die Shuttle-Haltestelle. Von dort aus geht es zur Jahnhalle und wer möchte auch gerne mit dem Bus wieder zur Haltestelle am Bahnhofstunnel zurück fahren.

 

Siegerehrungen

 

Bitte beachtet, dass die Zeiten für die Siegerehrungen geplante Zeiten sind. Wir wollen Sie einhalten, wissen aber noch nicht, ob sich einzelne Läufe in die Länge ziehen und so die Siegerehrung etwas hinauszögern. Wir möchten aber gerne sportlich bleiben und nicht schon mit der Siegeehrung beginnen, während noch um Platzierungen gelaufen wird.

 

Alle Siegerehrungen finden auf dem Bahnhofsvorplatz auf der Bühne statt.

 

Geplante Zeiten:

 

  • 800 m Lauf ca. 11.00 Uhr
  • 3 km-Lauf ca. 12.00 Uhr
  • 6 km-Lauf ca. 12.30 Uhr
  • 6 km Nordic Walking ca. 13.15 Uhr
  • 12 km-Lauf ca. 14.45 Uhr
  • 12 km Nordic Walking ca. 15.15 Uhr

 

 

Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird zugunsten der Jugendarbeit in der Feuerwehr sowie den örtlichen Sportvereinen in Hude und Wüsting aufgewendet.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Hauptsponsoren

Sponsoren